Gerd Tiedemann wird Oste-Pokal-König

Die Oste-Pokal-Majestäten Susanne Dede, Steffen Jungclaus, Tanja Jungclaus und Gerd Tiedemann. Foto: Umland

HIMMELPFORTEN. Vor der Eulsete-Halle in Himmelpforten hieß es am Freitagabend Schlange stehen. Rund 350 Schützen aus den 12 zur Oste-Pokal-Vereinigung gehörenden Schützenvereinen wollten rein, um an der Proklamation der neuen Oste-Pokal-Majestäten teilzunehmen und anschließend ausgiebig zu feiern.

Doch bevor es soweit war, wurden zunächst die besten Mannschaften mit einer Plakette ausgezeichnet. Viele spannende Wettkämpfe der Altersschützen, Senioren und Schützen fanden in den vergangenen Wochen auf dem Schießstand in Behrste statt.

Wolfgang Dipper, erster Vorsitzender der Oste-Pokal-Vereinigung berichtete, dass insgesamt 131 Mannschaften teilnahmen. Allein die Schützendamen waren mit 26 Mannschaften vertreten. „Ich finde, dass die Gründer der Oste-Pokal-Vereinigung eine geniale Idee hatten“, beschrieb Landrat Michael Roesberg seine Begeisterung für dieses Engagement und der stellvertretende Bürgermeister Matthias Wolff erteilte dem Vorstand und allen Helfern ein großes Lob.

Nach einer kleinen Pause wurde es dann richtig spannend in der Eulsete-Halle. Wolfgang Dipper ließ zunächst die Jungschützen zittern und teilte schließlich mit, dass der Titel nicht zum fünften Mal in Folge an den Schützenverein Kranenburg geht. „Dieses Mal wandert die Kette in die andere Richtung“, verkündete der erste Vorsitzende und proklamierte Steffen Jungclaus vom Schützenverein Neuland zum Oste-Pokal-Jungschützenkönig. Als Oste-Pokal-Jungschützenkönigin steht ihm Susanne Dede vom Schützenverein Estorf zur Seite.

Summend und gut gelaunt spazierte Wolfgang Dipper anschließend vor den amtierenden Schützenkönigen und Schützenköniginnen der Vereine hin und her und erzählte den Gästen, dass die neue Königin mit vollen 30 Ringen einen glatten Durchmarsch hingelegt hat. Dann bekamen die Schützen aus Neuland an diesem Abend einen zweiten Grund zum Feiern. Neue Oste-Pokal-Königin wurde nämlich ihre Schützenkönigin Tanja Jungclaus. Und auch der Schützenverein Estorf freute sich doppelt. Ihr Schützenkönig Gerd Tiedemann durfte sich strahlend und laut umjubelt die Kette des neuen Oste-Pokal-Königs umhängen.
Alle Wettkampfergebnisse sind auf der Homepage der Oste-Pokal-Vereinigung www.oste-pv.de zu finden.

Gerd Tiedemann wird Oste-Pokal-König - O