Ganz Neuland bejubelt den König
Schützenfest 2015 Stader Tageblatt.pdf

Ganz Neuland bejubelt den König

Die Majestäten des Schützenvereins Neuland mit dem Königspaar Ulf Bodamer und Birgit Guthahn. Foto Hamann

NEULAND. Neue Regenten: Ulf Bodamer und Birgit Guthahn.

Mit einem zwei Tage andauernden Fest wurde am Wochenende die Schützenfestsaison im Bereich der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten verabschiedet. Herrliches Sommerwetter, ein bunt geschmückter Ort, farbenfrohe Festumzüge und ein ganz großartiger Besuch bei den Festbällen ließen das 87. Schützenfest zu einem vollen Erfolg werden. Für Stimmung sorgten dabei die Spielmannszüge aus Wolfsbruch und Neuhaus/Oste, die Blasmusikanten aus Hammah und am Abend die Band „Surprise“.

Den Höhepunkt erreicht das Fest, wenn Kommandeur Burkhard Wick am Sonntagmittag zur Königsproklamation antreten lässt. 350 Einwohner hat Neuland und davon sind 300 Mitglieder im Verein und außerdem sind noch gut 200 Bürger gekommen, um die Namen der neuen Majestäten aus erster Hand zu erfahren. Seit vier Jahren ist Bernd Schütt Präsident, und er macht aus der Vorstellung der neuen Würdenträger eine richtig schöne und spannende Veranstaltung. Dementsprechend groß ist der Jubel, der auf alle Majestäten gleichmäßig verteilt wird. Neuer Schützenkönig wurde der stellvertretende Sportleiter Ulf Bodamer. Er ist 46 Jahre alt, seit 30 Jahren Vereinsmitglied und war im Verein schon Kinder- und Jungschützenkönig. Ihm zur Seite als Königin steht die stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Guthahn. Die 51-Jährige kam der Liebe wegen 2002 aus Hamburg nach Neuland und ist seit elf Jahren Mitglied im Schützenverein.

Die Jungschützen bejubelten den 24 Jahre alten Janec von Holt und die 15-jährige Schülerin Jana Mittelstädt als ihre neuen Majestäten. Die weiteren Würdenträger: Bestmann und Beste Dame Carsten Raap und Ulrike Raap, Kindermajestäten Sven Rath und Alina Boroske und das Prinzenpaar Ben Dieckmann und Celina Tiedemann.