Sie sind die neuen Ostekönige

Die neuen Ostepokal-Majestäten auf einen Blick: Sylvia Schütt, Jens Richters, Lara von Bremen und Marco Brandt (von links). Foto: Kordländer

GRÄPEL. Die Ostepokalvereinigung, ein Zusammenschluss von Schützenvereinen aus der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten, hat am Freitagabend während des Oste-Balls ihre neuen Majestäten proklamiert. Mehr als 420 Gäste waren dabei.

Neuer Ostepokal-König bei den Schützen wurde Jens Richters vom Schützenverein Kranenburg. Er hatte fast die volle Ringzahl beim Königsschießen erreicht. Ebenso wie die neue Ostepokalkönigin Sylvia Schütt. Allerdings war sie Nachrückerin, denn die eigentliche neue Amtsinhaberin war nicht zum Oste-Ball gekommen. Und das Reglement besagt eindeutig: Wer nicht am Ball teilnimmt, kann auch keine Majestät werden.

Als Ostepokal-Jungschützenkönig regiert seit Freitag Marco Brandt, ebenfalls vom Schützenverein Kranenburg. Bei den Jungschützinnen konnte sich Lara von Bremen vom Schützenverein Burweg als neue Majestät feiern lassen. Die Proklamation der neuen Würdenträger erfolgte, begleitet von viel Applaus der Gäste im Saal, durch den Vorsitzenden der Ostepokal-Vereinigung, Wolfgang Dipper. Das Wettkampfschießen hatte zuvor beim Schützenverein Gräpel bei Kaffee und Kuchen stattgefunden.

Anzahl der jugendlichen Mannschaften stieg

Bevor getanzt wurde, verteilte Dipper mit seinem Vorstandsteam unzählige Plaketten und Schießnadeln. Während der Schieß-Wettkämpfe in den vergangenen Wochen waren 128 Mannschaften aus dem Raum an der Oste angetreten. Damit wurde wieder die Teilnehmerzahl der vergangenen Jahre erreicht. Während in der Klasse der älteren Sportschützen wenige Starter antraten, steigerte sich die Anzahl der Mannschaften bei den Jugendlichen. So waren es in der Gruppe Schüler 14 Teams mehr, die auf die Wettkampfscheibe zielten und gute Ergebnisse erreichten.

Der Ostepokal-Wettkampf wurde zum 57. Mal ausgetragen. Den Ball gibt es seit 39 Jahren. In ihren Grußworten lobten Samtgemeindebürgermeister Holger Falcke, Bürgermeister Werner Hinck, Schützenvereinsvorsitzender Uwe Peters und der Ehren-Bezirks-Vizepräsident Henning Tegtmeyer das Engagement der Schützenvereins-Gemeinschaft.