Stader Tageblatt 15.08.11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.6 KB

Krone kehrte zu Klara Becker zurück. Zum vierten Mal in 20 Jahren Königin in Neuland - Carsten Raap ist dieses Mal Regent an ihrer Seite

 

NEULAND.. Zwei Tage wurde in Neuland ausgelassen das 83. Schützenfest gefeiert. Eine erste große Bewährungsprobe für Bernd Schütt, den neuen Vorsitzenden des 280 Mitglieder starken Vereins. Er löste Hermann Raap ab, der den Verein 15 Jahre geführt hatte und jetzt Ehrenvorsitzender ist. Der
45-jährige Zimmermann, der dem Verein 27 Jahre angehört und selber auch schon König war, löste die neue Aufgabe mit Bravour.
Im Mittelpunkt des Festes standen die großen Festumzüge, die von den Spielleuten aus Wolfsbruch und Neuhaus/Oste, sowie der Blasmusik aus Hammah begleitet wurden und die Festbälle, bei der die Band "Surprise" für Stimmung sorgte. Dazu kam ein gemeinsames Essen und die mit vielen Ehrengästen bestückte Königstafel. Den Höhepunkt aber bildet alljährlich die Proklamation der
neuen Majestäten. Trotz Schmuddelwetters waren die Vereinsmitglieder auf dem Festplatz angetreten. Präses Schütt machte es mächtig spannend bis er Carsten Raap als neuen Schützenkönig vorstellte. Der 42-jährige Diplom-Ingenieur wurde daraufhin begeistert gefeiert. Raap gehört dem Verein bereits seit 27 Jahren an und ist jetzt als Kassenwart im Einsatz. Mit ihm freuten sich seine Ehefrau Ulrike und die beiden Kinder, wobei sich Sohn Torge den Königstitel bei den Kindern sicherte. Einen neuen Kreisrekord dürfte die neue Neulander Königin Klara Becker aufgestellt haben. Sie ist seit 20 Jahren Vereinsmitglied und errang zum vierten Mal den begehrten Titel. Die begeisterte Sportschützin ist in Himmelpforten wohnhaft und bereits 78 Jahre alt. Den beiden Majestäten stehen als Bestmann Helmut Hardekopf und Beste Dame Sylvia Schütt
(Ehefrau des Präsidenten) zur Seite. Da wollte auch der Sohn des Vorsitzenden Nico Schütt nicht zurückstehen und bildete gemeinsam mit Janine Schmidt das Jungschützen Königspaar. Die Kinder werden von Torge Raap und Katharina Jarck regiert und das Prinzenpaar heißt Lennart Göhlich und Alina Boroske.
15.08.2011
© Zeitungsverlag Krause GmbH & Co. KG