Am 06. Juni 1928 kamen 19 Männer zusammen um in unserem Dorf den „Kleinkaliber-Schießverein Neuland und Umgegend e.V.“ zu gründen.

Der Anlass zur Gründung war, den wahren Schießsport, die Kameradschaft und

Geselligkeit zu pflegen.

An jenem Tage wurden im Vereinslokal „Elfers“ die Paragraphen und Satzungen des Vereins festgelegt und zu Protokoll gegeben.

Leider gingen diese Schriftstücke der Gründungsversammlung in den Wirren des 2.Weltkrieges verloren und es bleiben nur die Abschriften im Vereinsprotokollbuch.

Am Ende des Jahres zählte der Verein bereits 74 Mitglieder deren Zahl sich bis zum Beginn des Krieges im Jahre 1938 auf 87 erhöhte.

Die erste Mitgliederversammlung fand am 04.September 1928 im Vereinslokal statt.

Auf dieser wurden folgende Ämter vergeben:

1.Vorsitzender            (Heinrich Robohm)

2.Vorsitzender            (Heinrich Umland)

Hauptschießleiter       (Hinrich Meyn, Diedrich von Holten)

Schriftführer               (Rudolf Blohm)

Kassenwart                 (Hinrich Elfers)

Gerätewarte               (Wilhelm Horeis, Adolf Schütt)

Im selben Jahr begannen dann auch die arbeiten zum Bau eines Schießstandes.

Dieser wurde gegenüber der Elfers´schen Gastwirtschaft auf dem Land von Johannes Schlichting errichtet.

Es handelte sich um einen Kleinkaliberschießstand mit einem kleinen anliegendem Schützenhaus von 24 m2 Größe.

Die Schusslinie wurde von zwei Erdwällen eingeschlossen.

Beim alten Schießstand, im Hintergrund der Kugelfang

Das erste Schützenfest fand ebenfalls bereits im Sommer 1928 statt.

Als Majestät wurde in den ersten zwei Jahren nur ein König proklamiert.

Im Jahre 1928 hieß der König Hinrich Meyn

Beim alten Schießstand, König Hinrich Meyn mit Ehrendamen Dora Mattfeld und Nanni Koppelmann
1. Schützenfest 1928 vor der Elfers`schen Gaswirtschaft. Zu erkennen sind: Sitzend von links:Hinrich Elfers, 1.Vors. Heinrich Robohm, Gretchen Jarck, König Hinrich Meyn, Amanda Umland, Peter Horeis, Fritz Spreckels, Diedrich Beckmann, Johannes Cords Sitze